Review: Katniss Everdeen ist der geborene Spotttölpel

(Spoiler!) In der Arena musste Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) bereits zwei Mal um ihr Leben kämpfen. Doch beim letzten Mal wurde sie gerettet. Denn sie ist das Gesicht der Revolution, sie ist der Spotttölpel. Im ersten Teil „Mockingjay“ der Trilogie „Die Tribute von Panem“ geht es nicht mehr darum Mitstreiter umzubringen und zu überleben. Es geht um die Freiheit aller Distrikte, die vom Kapitol unterdrückt und ausgebeutet werden. Völlig traumatisiert von den Ereignissen bei 75. Hungerspielen wird Katniss in Distrikt 13 untergebracht. Dieses galt für ganz Panem seit dem letzten Aufstand als ausgelöscht. Die Menschen haben sich ein Leben unter der Erde aufgebaut, fern vom Kapitol. Gemeinsam mit den Bewohnern aus Distrikt 12 und 13 versuchen sie mit Hilfe von Propaganda Videos immer mehr Menschen auf ihre Seite zu ziehen und einen Aufstand anzuzetteln. Doch Katniss ist zurzeit nur eins wichtig: Peeta (Josh Hutcherson). Dieser wurde nach den letzten Hungerspielen vom Kapitol gefangen genommen. In Übertragungen muss sie zu sehen wie er leidet. Nun dient die erste Mission seiner Rettung. Mit einer Spezialeinheit wagen sie sich in das feindliche Gebiet. Ob sie es schaffen werden? „Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1“ seit dem 26. März auf DVD und Blu-ray erhältlich.

Fazit: Eine tolle Filmreihe nähert sich langsam dem Ende. In Teil 1 von Mockingjay steht der Kampf gegen das Kapitol im Vordergrund. Dennoch fehlt es nicht an Action und Spannung. Die dritte Verfilmung der Panem-Reihe kommt, meines Erachtens, aber nicht an Teil zwei „Catching Fire“ heran. Gänsehaut bekommt man beim Song „Hanging Tree“, welcher in der englischen Originalversion von Jennifer Lawrence selbst eingesungen wurde. Aber auch die deutsche Version ist ein Hit. Auch wenn ich durch das Lesen des Buchen bereits das Ende kenne, bin ich dennoch gespannt wie es filmisch umgesetzt wurde.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s